Skip to content

Josef Schelchshorn

Josef Schelchshorn ergänzt das KHRC Team seit Januar 2018 als Assosiate Partner. In seinen Kompetenzbereich fällt insbesondere die Beratung und das Coaching auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene. Die auf TOP Management Ebene erforderlichen Kompetenzen kennt er aus seinen nationalen und internationalen Einsätzen in vergleichbaren Managementverantwortungen bestens.

Sein breites Portfolio an HR Wissen basiert auf seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten Managementfunktionen, insbesondere als ehemaliger Personalvorstand bei der MAN Truck & Bus AG, der MAN SE sowie der Volkswagen Truck und Bus GmbH (jetzt TRATON Group) sowie als Executive Vice President des spanischen Autohersteller SEAT S.A.

Josef Schelchshorn war fast 40 Jahre für den Volkwagen Konzern tätig. Seinen beruflichen Werdegang begann er mit einer kaufmännischen Berufsausbildung bei der AUDI AG. Seine akademische Ausbildung erwarb er mit einem berufsbegleitendem BWL Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München.

Die gesamte Breite der Personalarbeit hat er in verschiedensten Fach- und Führungsaufgaben unter Beweis gestellt. Highlights waren dabei der personalseitige Aufbau der AUDI HUNGARIA in Györ/Ungarn, wo er beginnend mit der Fachverantwortung Personal im Greenfield-Projekt über die Verantwortung als Personalleiter bis zum Mitglied der Geschäftsführung dem jungen Unternehmen mit den Weg bereitet hat.

Nach verschiedenen Management- und Führungsaufgaben innerhalb des Personalwesens der AUDI AG übernahm er anschließend die Verantwortung für den Standort Ingolstadt und wurde zu diesem Zeitpunkt ins TOP Managements der AUDI AG berufen.

Einen weiteren internationalen Einsatz übernahm er mit der Verantwortung als Personalvorstand bei der SEAT S.A. in Spanien. Nach Beendigung des erfolgreichen 5-jährigen Einsatzes folgte die Berufung als Vorstand in der MAN Gruppe. Josef Schelchshorn hat Mitte 2017 aus persönlichen Gründen seine aktive Tätigkeit im Volkswagen Konzern beendet und ergänzt nun mit seiner Erfahrung das Angebotsprofil der KHRC in vielfältiger Weise.

Als Vorsitzender von Wirtschaftsseite der Landesarbeitsgemeinschaft „SchuleWirtschaft“ und damit als Mitglied des Vorstands im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützt Josef Schelchshorn ehrenamtlich die Bildungsarbeit in Bayern und gestaltet aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und den Schulen mit. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.