Skip to content

Prof. Dr. Alfred Quenzler

Prof. Dr. Alfred Quenzler ist Managing Partner von KHRC und leitet das Center of Competence Employer Branding.

Die Herausforderungen einer wirksamen Personalarbeit kennt er aus Führungsfunktionen in der europäischen und südamerikanischen Automobilindustrie. Alfred Quenzler ist Inhaber des Lehrstuhls für internationales Organisations- und Personalmanagement an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

 

Zu Alfred Quenzlers Kernthemen zählen
  • ethikbasierte Führungskonzepte,
  • funktionierendes Talent Management,
  • verantwortungsvolles Empowerment von Unternehmernachfolgern,
  • nachhaltige Entwicklung von Employer Branding Strategien,
  • werteorientierte Eignungsdiagnostik und Kompetenzentwicklung

Diese Schwerpunkte lebt er als Professor mit den entsprechenden Lehr- und Forschungsbereichen sowie als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater.

Alfred Quenzler hat in internationalen Linien-, Stabs- und Führungsfunktionen der Bereiche Marketing und Managementtraining maßgeblich an der Entwicklung der Premiummarke Audi mitgewirkt.

Er leitete von 2002 – 2009 mit zuletzt 45 Mitarbeitern die Abteilung Personalmarketing, Recruiting, Nachwuchsprogramme und Bildungspolitik der AUDI AG für die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm, mit international beratender Funktion. Auslandsstationen führten ihn nach Nord- und Osteuropa sowie nach Brasilien und Argentinien.

Seit 2009 ist Alfred Quenzler an der Technischen Hochschule Ingolstadt Professor für Internationales Personal- und Organisationsmanagement, mit den Schwerpunkten Employer Branding, Talent Management, Unternehmenskultur, HR Controlling und Leadership Development.

Als Mitglied des Fachbeirats „Beruf und Arbeitsmarkt” des VDI e.V. in Düsseldorf ist er für den Verein deutscher Ingenieure zu arbeitsmarktrelevanten Themen beratend tätig.

Zudem ist er Ehrenrat des Bundesverbandes Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. – dem Dachverband attraktiver Arbeitgebermarken in Deutschland.

Alfred Quenzler ist Familienmensch, engagierter Vater, gelernter Bankkaufmann, studierter Betriebswirt, ausgebildeter Sprecherzieher, Coach und Trainer sowie promovierter Bildungsökonom.