Skip to content

Organisationsentwicklung

Führung & Steuerung

Unsere Führungskräfte sind dauernd nur als Feuerwehr im Krisenmodus unterwegs. – Wie schaffen wir es, dass sich jeder auf seine Aufgaben konzentrieren kann?

Ihre Herausforderung

Die Geschäftsführung findet keine Zeit, sich mit den künftigen Erwartungen der Kunden und technologischen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Die Marketingstrategie ist nicht auf die Vertriebsaktivitäten abgestimmt; der Vertrieb verspricht Lösungen, die die Produktion nicht liefern kann; HR sucht die falschen Kompetenzen für das Lösungsportfolio der Zukunft. Die Motivation leidet, weil nicht klar ist, wohin das Unternehmen steuert. Beurteilungsgespräche sind zu Ritualen geworden, ohne Bezug zum Geschäftszweck.

Was wir für Sie tun können

Wir gestalten mit Ihnen ein integriertes Führungs- und Steuerungsmodell, das hundertprozentig auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist, von der strategischen Planung über Auftragssteuerung und Controlling bis zum Performance Management. Kommunikationsinstrumente, die auf die Unternehmenskultur abgestimmt sind, sorgen bei den Führungskräften für Klarheit über die Erwartungen an ihre Führungsrolle. Ein leistungsfähiges Zielvereinbarungs- und Beurteilungswesen schafft Transparenz über die Ergebniserzielung und Zielerreichung. Führungskräfte werden befähigt, Ergebnisse mit gezielter Auftragssteuerung zu erzielen. Nachfolgeplanung, Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung stimmen wir für Sie so aufeinander ab, dass die für den Unternehmenserfolg notwendigen Kompetenzen rechtzeitig dort verfügbar sind, wo sie benötigt werden.

Was Sie davon haben

  • Motivierte Mitarbeiter – motivierte Führungskräfte
  • Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden, zufriedene Stakeholder
  • Führungskräfte können sich auf ihre Führungsaufgaben konzentrieren
  • Alle Mitarbeitenden haben Klarheit darüber, was von ihnen erwartet wird
  • Ein funktionierendes Geschäftsmodell

Organisations-Design

Diese ständigen Reibereien zwischen Vertrieb und Produktion, Verwaltung und Geschäftsbereichen… – Was können wir tun, damit das endlich aufhört?

Ihre Herausforderung

Ihre Mitarbeiter konzentrieren sich auf die Einhaltung interner Richtlinien und nicht auf die Kunden. Die Führungskräfte müssen regelmäßig Probleme im Produktionsprozess lösen und Kundenbeschwerden bearbeiten. Der Produktion fehlen die richtigen Informationen für eine effiziente Produktionssteuerung. Der Vertrieb klagt über zu viele administrative Aufgaben. Energie wird in Auseinandersetzungen zwischen den Geschäftsbereichen verschwendet.

Was wir für Sie tun können

Organisation gestalten heißt für uns nicht Kästchen im Organigramm umher zu schieben. Erfolgreich sind Unternehmen, die die Herausforderungen ihrer Umwelt am besten bewältigen können. Entscheidend für das Funktionieren von Organisationen sind die richtige Verteilung von Aufgaben, Befugnissen und Verantwortlichkeiten sowie der Kommunikationsfluss relevanter Information. Darum gestalten wir Organisationen nach den Grundprinzipien lebensfähiger Systeme: Fokus auf den Geschäftszweck, Entscheidungskompetenz möglichst nahe am Kunden, Arbeiten in geschlossenen Kreisläufen, ausreichende Kapazität zum Verarbeiten relevanter Information.

Was Sie davon haben

  • Die Kunden stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit – aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Alle Mitarbeitenden haben die erforderlichen Befugnisse, um ihre Aufgaben zu erledigen
  • Alle Mitarbeitenden sind für das verantwortlich, was sie auch tatsächlich beeinflussen können
  • Ein funktionierendes Geschäftsmodell
  • Notwendige Informationen stehen an den Orten zur Verfügung, an denen sie gebraucht werden. In einer Form, die für die Adressaten verständlich ist
  • Entscheidungen können dort getroffen werden, wo die Probleme entstehen

Prozessoptimierung

Wenn wir unsere Bewerber zum Vorstellungsgespräch einladen, haben sie vom Wettbewerb schon einen Arbeitsvertrag vorliegen. Wie können wir da schneller werden?

Ihre Herausforderung

Wenn Sie 1 Stelle zu besetzen haben und 100 Bewerbungen erhalten, dann geben Sie bei allen 100 Bewerbern eine Visitenkarte Ihres Unternehmens ab. Bei der einen neuen Mitarbeiterin, die Sie am Ende einstellen, bei den rund 80 Bewerbern, die eine Absage erhalten und den rund 19 Kandidaten in Vorstellungsgesprächen. Sie alle müssen am Ende des Prozesses eine angenehme Erfahrung gemacht haben und positiv über Sie als Unternehmen berichten. Der Auswahlprozess ist hier beispielhaft gewählt. Alle Prozesse des Unternehmens müssen ihren Zweck erfüllen (effektiv sein), hinsichtlich ihrer Laufzeit optimiert sein (effizient sein), mit vertretbarem Aufwand erbracht werden (kostenoptimiert sein) die Erwartungen der Leistungsempfänger erfüllen (qualitativ hochwertig sein).

Was wir für Sie tun können

Wir denken Prozesse von den Leistungsempfängern (Kunden) her. Worauf kommt es ihnen an? Was sind die Moments of Truth? Wie muss der Prozess gestaltet sein, damit er die Kunden zufrieden stellt? Prozesse verstehen wir als sich schnell verändernde Organisationen. Organisation als sich langsam wandelnde Prozesse. Deshalb orientiert sich unsere Prozessoptimierung wie unsere Organisationsentwicklung an den Prinzipien lebensfähiger Systeme, insbesondere Arbeiten in geschlossenen Kreisläufen und ausreichende Kapazität zum Verarbeiten relevanter Information. So sind von KHRC optimierte Prozesse immer auch abgestimmt auf die Organisation, in der sie erbracht werden.

Was Sie davon haben

  • Zufriedene Kunden, Bewerber, Mitarbeiter, Lieferanten, etc.
  • Multiplikatoren – Botschafter ihrer Unternehmensmarke
  • Starke Reputation
  • Effizienzgewinne
  • Kosteneinsparungen

Umsetzungs-Management

Wir haben unsere Ziele doch klar kommuniziert. Warum werden sie nicht erreicht?

 

Ihre Herausforderung

Die Unternehmensleitung will in einen neuen Markt eintreten. Der Business Case ist formuliert, die Langfristplanung überarbeitet, das Budget angepasst. Die neue Strategie und die Ziele wurden in einem Townhall Meeting und einer Rundmail kommuniziert. Trotzdem stockt die Umsetzung.

 

Was wir für Sie tun können

Ihre strategischen Entscheidungen machen wir mit Hilfe der KHRC-Umsetzungsarchitektur in Ihrer Organisation wirksam. Dabei berücksichtigen wir neben den materiellen Komponenten wie Organisationsstrukturen und Steuerungsprozessen auch die immateriellen Komponenten Kommunikation und Kultur, und natürlich die Menschen in Ihrem Unternehmen. Um das für die Umsetzung notwendige Momentum zu erzeugen, setzen wir simultan auf drei Ebenen an: bei der kontinuierlichen Kommunikation, beim systematischen Monitoring des Umsetzungserfolgs und beim individuellen Empowerment der Beteiligten.

 

Was Sie davon haben

  • Mitarbeiter, die ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensziele teilen
  • Motivierte Mitarbeiter
  • Das richtige Maß an Information bei allen Beteiligten
  • Führungskräfte, die verständlich und motivierend kommunizieren
  • Klare Aufträge
  • Strukturen und Prozesse im Einklang mit der Unternehmenskultur
  • Den ergebnisorientierten Einsatz Ihrer Führungs- und Steuerungsinstrumente

Generationen-Management

In den nächsten Jahren gehen viele unserer Experten und Spezialisten in den Ruhestand. Wie stellen wir sicher, dass deren Know-how nicht verloren geht?

Ihre Herausforderung

Baby Boomer, Generation X, Millenials, und nun auch Generation Z. Inzwischen sind in einer Belegschaft Mitarbeitergruppen zu führen, die durch äußerst unterschiedliche Motivationsstrukturen und Verhaltensmuster geprägt sind. Gleichzeitig treten mit den Baby Boomern zahlenmäßig starke Mitarbeitergruppen in den Ruhestand. Diese Mitarbeiter verfügen aber über umfangreiches Erfahrungswissen, das auch in Zukunft entscheidend für den Unternehmenserfolg sein wird. Dieses häufig implizite Wissen gilt es, auf die nachfolgenden Generationen zu übertragen.

Was wir für Sie tun können

Der KHRC-Wissens-Katalysator sorgt mit einer einzigartigen Methodik innerhalb von drei Tagen für die vollständige, gleichmäßige Verteilung des Wissens innerhalb großer Gruppen. 30 bis 40 Know-how-Träger aus unterschiedlichen Bereichen bestimmen und priorisieren eigenverantwortlich die entscheidenden Fragen und Themen. Diese werden in mehreren Durchgängen nach definierten Regeln bearbeitet. Dabei wechseln die Teilnehmer regelmäßig zwischen verschiedenen Rollen. Durch die methodisch optimierte Zusammenstellung der Teams und mehrere iterative Durchgänge wird das vorhandene Wissen vollständig über die Gruppe verteilt.

Was Sie davon haben

  • Eine Methodik, die dort ansetzt, wo das Wissen Ihrer Mitarbeiter sitzt – in den Köpfen
  • Echtes Wissensmanagement statt Datenbanken mit riesigen Datenfriedhöfen
  • Gleichmäßige Verteilung des im Unternehmen vorhandenen Wissens
  • Eine gemeinsame Sichtweise unter Entscheidern und Know-how-Trägern
  • Motivation durch selbstbestimmtes Arbeiten an den wirklich wichtigen Fragen