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Employer Branding

Talent Aquisition

Wie gewinnen wir Menschen mit den Kompetenzen, die wir für unseren zukünftigen Erfolg brauchen?

Ihre Herausforderung

Der Bewerbungseingang ist seit längerem rückläufig. Die Qualität der Bewerber/innen nimmt kontinuierlich ab. Die Zahl der Studierenden in den für Sie relevanten Fächern nimmt an Ihren Zielhochschulen ab. Der Aufwand –finanziell und personell- für die Personalgewinnung steigt unaufhörlich. Das wollen Sie unverzüglich ändern.

Was wir für Sie tun können

Post & Pray war vorgestern. Um heute bei der Nachwuchssicherung erfolgreich zu sein, braucht es langfristige Strategien, um Talente früh zu identifizieren und auf sich aufmerksam zu machen, schrittweise für das Unternehmen zu begeistern und im richtigen Moment an Bord zu holen. Wir entwickeln mit Ihnen nicht nur die richtige Strategie, wir geben Ihnen auch die Instrumente an die Hand, mit denen Sie abgestimmt auf Ihre Anforderungen die richtigen Talente gewinnen, in time und in budget.

Was Sie davon haben

  • Gezielte Ansprache Ihrer relevanten Zielgruppen im Arbeitsmarkt
  • Hohe Effektivität in der Personalgewinnung
  • Geringere Kosten für Personalmarketing und Sourcing
  • Hoher fachlicher, persönlicher und kultureller Fit bei Neueinsteigern/innen
  • Langfristig stärkere Mitarbeiterbindung
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Employer Value Proposition

Was bieten wir als Arbeitgeber, was uns deutlich von anderen Unternehmen unterscheidet?

Ihre Herausforderung

Sie wollen Ihr Budget möglichst zielgenau einsetzen. Deshalb haben Sie kein Interesse an flächendeckenden, marktschreierischen Imagekampagnen. Ihr Ziel ist eine intelligente Arbeitgebermarkenführung. Die basiert auf einem klaren Verständnis:

  • Für welche Zielgruppen im Arbeitsmarkt wollen wir attraktiv sein?
  • Was macht uns als Arbeitgeber für genau diese Zielgruppen attraktiv?
  • Wie sind wir wirklich?

Was wir für Sie tun können

Employer Branding betrachten wir stets im Kontext Ihres Geschäftsmodells, Ihrer Personalstrategie und Ihrer Unternehmenskultur. Von hier aus entwickeln wir mit Ihnen das auf den Punkt gebrachte Argument, warum sich talentierte Kandidaten/innen für Sie als Arbeitgeber interessieren sollten. Das Arbeitgebernutzenversprechen bildet den Kern einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke. Den für Ihre Zielgruppen relevanten Arbeitgebernutzen belegen wir mit greifbaren, glaubhaften und eindrücklichen Beispielen – damit es nicht bei austauschbaren Aussagen bleibt! Die Employer Value Proposition wird so zum Transmissionsriemen von der Arbeitgebermarke zu konkreten Marketingmaßnahmen und den professionellen Umgang mit den Kandidaten/innen.

Was Sie davon haben

  • Fokus auf Ihre Vorteile als Arbeitgeber, die für Ihre Zielgruppe wirklich wichtig sind
  • Gezielte Ansprache der Präferenzen Ihrer Zielgruppe bei der Arbeitgeberwahl
    Präzise formulierter Nutzen der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen
  • Anschauliche Beispiele, die das belegen
  • Nachvollziehbare Botschaften mit Relevanz für Ihre Zielgruppen
  • Klare Differenzierung gegenüber Ihren Wettbewerbern im Arbeitsmarkt

Arbeitgeber Markenführung

Wie werden wir zu einer attraktiven Arbeitgebermarke?

Ihre Herausforderung

Hochglanzbroschüren zum Arbeitgeberimage greifen Ihnen zu kurz. Sie wollen einen authentischen Auftritt, der vermittelt wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber wirklich ist. Sie wollen mit Ihrem HR-Marketing genau die Menschen erreichen, die über die für Sie erfolgsentscheidenden Kompetenzen verfügen. Diese Menschen sollen im Auswahlprozess erleben, wie Sie als Arbeitgeber sind. Und dieses Erleben soll mit dem übereinstimmen, was Ihre Mitarbeiter in der täglichen Arbeit erleben.

Was wir für Sie tun können

Ihre authentische und unterscheidbare Marke als Arbeitgeber entwickeln wir nach dem KHRC-Phasenmodell-Employer-Branding. Ausgehend von einer Analyse Ihrer Stärken als Arbeitgeber identifizieren wir Ihre relevanten Zielgruppen und analysieren deren Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Daraus entwickeln wir Ihr Arbeitgebernutzenversprechen – Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern und wie unterscheidet Sie das von Ihren Wettbewerbern. Auf dieser Grundlage konzipieren wir konkrete HR-Marketingmaßnahmen zur Identifikation, Gewinnung und langfristigen Bindung der richtigen Mitarbeiter/innen für Sie („right performers“).

Den Steuerungsansatz für Ihr Employer Branding richten wir am gesamten Beschäftigungslebenszyklus aus. So haben wir stets das gesamte Unternehmen im Blick und sichern kompromisslose Ergebnisorientierung. Die Führung Ihrer Arbeitgebermarke berücksichtigt damit nicht nur die Identifikation, Selektion und Gewinnung der right performers sondern auch deren Bindung. Instrumente dafür sind u.a. transparentes Performance Management, individuelle Karriereentwicklung und konsistente Anreizsysteme. Kontinuierliches Monitoring sichert die Wirksamkeit Ihrer Arbeitgebermarkenführung.

Was Sie davon haben

  • Fokus auf Ihre Arbeitgeberattraktivität
  • Klarheit über die Anforderungen Ihrer Zielgruppen im Arbeitsmarkt
  • Die richtigen Mitarbeiter/innen an Bord
  • Leistungsstarke Personalführungsinstrumente
  • Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität

Candidate Experience

Wie stellen wir sicher, dass Menschen, die sich bei uns bewerben, ein so authentisches und herausragendes Erlebnis haben, dass sie gut über uns sprechen – selbst, wenn wir sie nicht einstellen?

Ihre Herausforderung

Wenn Sie eine Stelle besetzen und 100 Bewerbungen erhalten, müssen Sie 99 Bewerbern absagen. Sie wollen aber, dass diese 99 dennoch einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen und Gutes über Sie zu berichten haben.

Was wir für Sie tun können

Wir gestalten mit Ihnen die gesamte Personalgewinnung von der ersten Kontaktanbahnung (Personalmarketing) über den Bewerbungs- und Auswahlprozess bis zum Abschluss (Zu- oder Absage) so, dass er die Professionalität Ihres Unternehmens widerspiegelt. Damit stellen Sie sicher, dass Versprechen, die Sie abgeben, gehalten werden, Perspektiven, die Sie aufzeigen, erreichbar sind. Soweit sinnvoll begleiten wir Sie bei der Einführung eines Bewerbermanagementsystems. So schaffen Sie ideale Bedingungen für Prozesstransparenz und -optimierung. Wir bieten Ihnen eine integrierte Lösung von der Gestaltung des Prozesses über die Auswahl der geeigneten Instrumente bis zum Training der Interviewer.

Was Sie davon haben

  • Zufriedene Bewerber
  • Transparente Prozesse im Recruiting
  • Professionelle Recruiter
  • Leistungsfähige Personalauswahlinstrumente
  • Positive Resonanz auf Arbeitgeberbewertungsportalen
  • Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber

Employment Lifecycle

Wie richten wir alles, was wir für unsere Mitarbeiter tun -nicht nur das HR-Marketing und Recruiting- darauf aus, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein?

Ihre Herausforderung

„Hauptsache die Stelle ist besetzt!“ ist eine geradezu fahrlässige Haltung. Denn ab dem ersten Arbeitstag gilt es, die Versprechen, die Sie im Personalmarketing gegeben haben, einzulösen.

Was wir für Sie tun können

Darum gestalten wir mit Ihnen nicht nur Ihren Außenauftritt als Arbeitgeber und den Auswahlprozess, z.B. Ihre Karriereseite oder eignungsdiagnostische Verfahren. Wir haben stets den gesamten Beschäftigungslebenszyklus (Employment Life Cycle) im Blick. Wir achten also auch auf die internen Faktoren, die Sie als Arbeitgeber ausmachen, z.B. Onboarding, Beurteilungsgespräche, Vergütungssystematiken, Karriereentwicklung oder Offboarding. Die ganzheitliche Herangehensweise sichert nicht nur einen starken Arbeitgebermarkenauftritt sondern echte Arbeitgeberattraktivität.

Was Sie davon haben

  • Echte Arbeitgeberattraktivität, die jeder Überprüfung standhält
  • Ganzheitliche Führung der Arbeitgebermarke
  • Stimmigkeit von Außenauftritt und betrieblicher Realität
  • Zufriedene Mitarbeiter/innen
  • Glaubwürdigkeit
  • Starke Reputation